Mit dem „Scansnap S1100“ bringt Fujitsu einen leistungsstarken portablen Scanner auf den Markt! Der handliche Scanner passt in jede Laptoptasche und benötigt keine externe Stromversorgung, sondern speist sich über Mini-Usb und ist damit das perfekte Gerät für alle die ihr Büro auch unterwegs bei sich haben wollen!

Mit seinem geringen Gewicht von ca. 350 Gramm und den schmalen Abmessungen von gerade mal ungefähr 27 x 4 x 3 cm, die ihn wie einen Ersatz-Akku für den Laptop aussehen lassen, ist der „Scansnap S1100“ dennoch ein vollwertiger A4 Scanner. Die Kapazität beträgt ca. 7 Seiten pro Minute – darüber hinaus muss man die Qualität der gescannten Dokumente als durchaus brauchbar bezeichnen!

Scansnap_s1100

Der Scanner ist schlicht gehalten und verfügt über lediglich eine Taste, die den Scanvorgang startet und stoppt. Gescannt wird mit Papiereinzug mittels zweier Klappen, die für den Einzug beziehungsweise den Auswurf des Dokuments vorhanden sind. Einmal gestartet läuft der Einzug durchgehend, bis er wieder gestoppt wird. Man kann also endlos scannen – die erfassten Seiten werden am Computer aneinander gereiht.

Der Preis von ungefähr 160 Euro rechtfertigt sich durch seine kompakte Bauweise und seine Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen Modellen dieser Art. Die Qualität der gescannten Objekte bleibt natürlich hinter den nicht portablen Modellen zurück. Bei Texten und Dokumenten kann man durchaus akzeptable Ergebnisse erzielen, jedoch sollte man seine Ansprüche an dieses Gerät nicht viel höher ansetzen.